Jahrescharts 1980

Im Jahre 1980 landeten viele deutsche Künstler Hits. Darunter Mike Krüger, Roland Kaiser und Peter Maffay. Dominiert wurde das Jahr 1980 durch den eigentlichen Sommerhit "Sun of Jamaica" der deutschen Goombay Dance Band. Die Plätze 25-125 finden Sie auf den folgenden Seiten.

1980 war ein Jahr, in dem die Musik am Scheideweg stand. Discorhythmen aus den späten Siebzigern wurden elektronischer, Punk war aus der Mode und große Rockbands wie Pink Floyd, AC/DC und Queen hatten Riesenhits. Aber auch Popstars wie die Goombay Dance Band, ABBA oder ELO verzeichneten große Charterfolge.

Hit des Jahres war "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd. Ein Song, den auch heute noch jeder kennt. Das Album "The Wall" hielt sich 17 Wochen an der Spitze der deutschen Albumcharts. The Police war eine der Bands, die für das musikalische Durcheinander des Jahres standen. Sie schafften es, mit ihrer Musik gleich mehrere Stilrichtungen gekonnt in einem Song zu verschmelzen.

Am Ende des Jahres stand die Musikwelt dann auf tragische Weise still. Anfang Dezember wurde Ex-Beatle John Lennon ermordet. Ein Schock, von dem sich viele Stars erst langsam wieder erholten. Das Jahr 1980 war ein musikalisch wechselhaftes Jahr. Punk verschmolz mit New Wave, Disco wurde elektronischer und große Rockbands feierten Riesenerfolge.

Platz

Titel

Artist Punkte

1 Sun Of Jamaica Goombay Dance Band 458
2 Another Brick In The Wall Pink Floyd 352
3 Santa Maria Oliver Onions 320
4 Weekend Earth & Fire 317
5 Funkytown Lipps Inc. 310
6 Take That Look Off Your Face Marti Webb 308
7 Matador Garland Jeffreys 296
8 Der Nippel Mike Krüger 294
9 Xanadu Olivia Newton-John & ELO 292
10 D.I.S.C.O Ottawan 290
11 Santa Maria Roland Kaiser 283
12 It´s A Real Good Feeling Peter Kent 280
13 Boat On The River Styx 269
14 Rapper´s Delight Sugarhill Gang 268
15 Bobby Brown Frank Zappa 247
16 Upside Down Diana Ross 238
17 Sexy Eyes Dr.Hook 224
18 Que será mi vida Gibson Brothers 215
19 No Doubt About It Hot chocolate 206
20 Ten O´Clock Postman Secret Service 205
21 The Ballad Of Lucy Jordan Marianne Faithfull 201
22 I Have A Dream Abba 182
23 Zabadak Saragossa Band 164
24 What´s Another Year Johnny Logan 160
25 The Winner Takes It All Abba 159