Blog

Es lebe der Schlager

Es passiert auf einer Party ebenso wie in einem Lokal. Wenn ein Schlager aus den achtziger Jahren gespielt wird, fängt jeder unabsichtlich zu wippen an und die Stimmung schlägt schlagartig positiv um. Die  Schlager aus den Achtzigern stehen für Spaß, gute Laune und können zumindest teilweise von fast jedem mitgesungen werden.

Mit Musikstreaming Musik genießen

Musikstreaming - Online Musik hören ist ein Nutzungstrend der immer schneller wächst und die Musikwelt durch das Internet belebt. Legales Audio Streaming zeigt welchen Wachstumsmarkt das Internet bietet und mittlerweile gibt es zwölf Dienstanbieter allein in Deutschland, die den legalen Hörgenuss im Internet ermöglichen.

Autogrammsuche- ein kostspieliges Hobby?

Es gibt heutzutage kaum jemanden, der nie davon geträumt hat ein Autogramm von seinem Lieblingsstar zu bekommen. Vielen Menschen geht es dabei nicht darum einem bestimmten Star zu folgen, sondern mehrere Prominente zu treffen. Autogramme mit persönlicher Widmung und eventuell auch einem Foto zu bekommen, ist für Autogrammjäger das Größte.

Die aktuellen Top 100 Charts

Was ist derzeit in der aktuellen Musikwelt angesagt? Die Bandbreite der Hits sind breit gefächert. Von Schlager (Beatrice Egli) über die Sportfreunde Stiller bis Bruno Mars. Der Musikgeschmack ist 2013 auf einem hohen Level angekommen.

Musicals - der Evergreen

Musicals sind seit vielen Jahren beliebt und in letzter Zeit erleben sie einen richtigen Boom. Und das nicht ohne Grund, sie haben sich weiterentwickelt und gelten schon lange nicht mehr als langweilige Standard-Musicals, die uns erfundene Geschichten erzählen. Nun gibt es zum Beispiel Musicals über Falco, Abba oder Udo Jürgens, die wahre Geschichten aufgreifen.

Aktuelle Lautsprecher im Retro-Design der 80er Jahre

Es gibt zahlreiche aktuelle Lautsprecher, die im Retro-Design der 80er-Jahre daher kommen und so für neuen Swing in der heimatlichen Umgebung sorgen können. Das Besondere in Hinsicht auf einen Lautsprecher in diesem Look ist, dass er aufgrund seiner nur bedingt schlichten und dennoch alles andere als altmodisch wirkenden Farben an die goldene Deutsche-Welle-Zeit und die internationalen Musikleuchtfeuer erinnert.

Was die Achtziger alles hervorbrachten

Die 1980er Jahre sind bei einem Rückblick geprägt von Helmut Kohl als Bundeskanzler, Weizsäcker als Bundespräsident, dem Challengerunglück oder der Tschernobylkatastrophe. Mit den Achtzigern verbindet man aber nicht nur politische Erlebnisse, sondern auch die Musik, die in diesem Jahrzehnt in Massen produziert wurde.

Die Entstehung des Hip-Hop - Die Einflüsse der 80er

2Pac, Snoop Dogg, Jay Z und Eminem - sie alle sind weltbekannt, und was ihnen dazu verholfen hat, war der Hip-Hop. Während dieser schon seit Jahrzehnten ganz oben an der Spitze der US-amerikanischen Charts mitmischt, wird Rapmusik auch in Deutschland in den letzten Jahren immer populärer.

Einflüsse der 80er auf unsere heutige Musik

Wohl kaum ein anderes Jahrzehnt hat die Musikszene so nachhaltig geprägt wie die 80er Jahre. Größen wie Madonna und Michael Jackson wurden groß und verkaufen ihre Platten bis heute, aber auch die damals revolutionäre Technik der Synthesizer hat die Musikwelt für immer verändert.

Musikcharts - Marketingsinstrument oder Kaufhilfe für Musikliebhaber?

"Da wird doch jetzt immer dieses eine Lied rauf und runter auf jedem Sender im Radio gespielt. Wie heißt es doch gleich?" Oft lohnt sich ein Blick in die brandneuen Musik Charts - eine Rangliste, in der aktuelle Musiktitel geführt werden, und die eine große Aussagekraft über die Beliebtheit der entsprechenden Stücke gibt.