Was die Achtziger alles hervorbrachten

Die 1980er Jahre sind bei einem Rückblick geprägt von Helmut Kohl als Bundeskanzler, Weizsäcker als Bundespräsident, dem Challengerunglück oder der Tschernobylkatastrophe. Mit den Achtzigern verbindet man aber nicht nur politische Erlebnisse, sondern auch die Musik, die in diesem Jahrzehnt in Massen produziert wurde. Diese Generation hatte einen ganz speziellen Musikgeschmack, der noch heute für Begeisterung sorgt, wenn die 80er Musik in Clubs oder ähnlichem gespielt wird. Die meisten jedoch verbinden mit dieser Musik noch eine Zeit, in der alles einfacher und schöner erschien. Damit man sich auch heute noch an die guten alten Zeiten erinnern kann, sollte man sich ein ein Lautsprecher System in die eigenen vier Wände holen. So kann dann ausgiebig die Musik aus den Achtzigern genossen werden.

Internationale Musikikonen

Die 80ziger war aber nicht nur die Zeit, in der die Menschen ausgefallene Klamotten trugen, in dieser Zeit starteten auch Koryphäen der Musikgeschichte durch. Legenden wie Madonna oder Michael Jackson haben zu dieser Zeit ihre ersten Schritte in der Musikindustrie gemacht und Lieder hervorgebracht, die auch noch 25 Jahre später jeder mitsingen kann. Auch die berühmte Gruppe Milli Vanilli begann zu dieser Zeit ihre kurzlebige Karriere, da sich ziemlich schnell herausstellte, dass sie ihre Lieder nicht selbst sangen. Auch andere Bands, die diese Zeit prägten, sind vielen im 21. Jahrhundert immer noch bekannt. Zum Beispiel Dire Straits haben mit ihrem britischen Rock viele Leute begeistert und beeinflusst. Sänger und Kopf der Band, Mark Knopfler, füllt auch heute noch Konzerthallen.

Nationale Musikikonen

Aber auch in Deutschland ist in dieser Zeit viel passiert. Die Ärzte haben sich gegründet (zu der Zeit aber noch mit einem anderen Bassisten) und Nena brachte 1983 ihren international erfolgreichen Hit „99 Luftballons" raus. Gruppen wie Die Flippers oder auch Karat wurden gegründet. Alle diese Bands und viele andere beeinflussten die Musik auf extreme Art und Weise. Völlig neue Musikrichtungen wie Hardcore Punk oder House-Musik entwickelten sich in dieser Zeit. Egal, welche Musikrichtung die favorisierte ist, mit einem richtigen Lautsprecher System lässt sich diese laut und kraftvoll zu jeder Tageszeit hören.